Unser
modulares
Wasserstoff
System
Absolute Kundenzentriertheit ermöglicht es uns, einzigartige H2-Systemarchitekturen aus einer Hand anzubieten. Dabei legen wir sämtliche Schlüsselkomponenten für die Leitung des Wasserstoffs vom Tank zur Brennstoffzelle oder dem Wasserstoffverbrennungsmotor selber aus.
Das On Tank Valve (OTV) 019391-A dient der sicheren Be- und Enttankung sowie der Speicherung von Gas in stationär und mobil eingesetzten H2-Tanks.
Mit seinem optimierten modularen Aufbau ermöglicht es die Erfüllung individueller Kundenanforderungen bei gleichzeitiger Einhaltung relevanter gesetzlicher Normen (EC79/2009 und EU406/2010).
Einbauraum | Ø 177 mm |
Höhe OTV Körper + Anbauteile | 185 mm |
Material OTV Körper | Aluminum |
Dichtungsarten | Metall-auf-Metall, O-Ring, PEEK |
Betriebstemperatur | −40 to +85 °C |
Nominaler Betriebsdruck | 700 bar |
Maximal zulässiger Betriebsdruck | 875 bar |
Prüfdruck | 1050 bar |
Die H2-Rails von P+P werden in Direkteinspritzverfahren eingesetzt, um eine sichere Versorgung mit Wasserstoff bei gleichmäßiger Verteilung zu den Injektoren zu gewährleisten und Druckpulsationen zu reduzieren. Um den Wasserstoff während des Betankungsvorgangs homogen auf mehrere Speicher zu verteilen, können sie auch als Verteilerschienen in Speicher- und Verteilungssystemen von Fahrzeugen und stationären Anwendungen eingesetzt werden.
Durch Variation der Schienenabmessungen und der Anzahl und Position der Rohranschlüsse können die Kundenwünsche und Bauraumanforderungen optimal erfüllt werden.
Länge Rail | beispielhaft 325 mm |
Material | PPH2 |
Dichtungsart | Metall-auf-Metall |
Betriebstemperatur | -40 bis +120 °C |
Nominaler Betriebsdruck | bis zu 700 bar |
H2 LEITUNGEN werden für die sichere Leitung von Wasserstoff in mobilen und stationären Wasserstoffanwendungen eingesetzt.
Mit ihrer zertifizierten metallischen Stauchkopfverbindung ist eine zuverlässige Wiedermontage gewährleistet.
Durch die gezielte Variation der Rohrdimensionen ist es möglich, individuelle Vorgaben und Bauraumanforderungen optimal zu erfüllen.
Länge Leitung | beispielhaft 450 mm |
Material | PPH2 |
Dichtungsart | Metall-zu-Metall |
Betriebstemperatur | -40 bis +120 °C |
Nominaler Betriebsdruck | bis zu 700 bar |
High Pressure
Regulation Unit
Unsere P+P-HIGH PRESSURE REGULATION UNIT ist auf allen stationären und mobilen H2-Versorgungssystemen einsetzbar. Speziell entwickelt für den mobilen Einsatz an der Brennstoffzelle und dem Wasserstoffverbrennungs-motor, kann es aufgrund seiner Flexibilität und seiner applikationsgerechten Adaptierbarkeit auch in vielen anderen Anwendungen wie beispielsweise Elektrolyseuren, Wasserstoffaufbereitungs- oder Konfektionieranlagen für besonders konstante Druckbedingungen eingesetzt werden.
Mit einem Low-Weight-Inline-Design ermöglicht das HPRU unterschiedliche Sensor-Optionen für eine optimale Kontrolle des Mediendurchflusses bei direkter, elektronischer Einflussnahme auf die Steuerungs-bedingungen.
Unsere Lösung bietet einen zwischen 9 –16 Bar einstellbaren Ausgangsdruck mit einer Regelgenauigkeit von mindestens 95 %. Der hierbei mögliche Massenstrom je Ventil wird mit 8 g/s angegeben. Eine Parallelschaltung mehrerer Ventile zur Durchsatzmaximierung ist möglich.
Das Thermal Pressure Relief Device (TPRD)
016280-K dient der Absicherung von Gaslagertanks im Brandfall, indem es eine schnelle und räumlich gezielte Entgasung bei erhöhten Temperaturen gewährleistet und ein Bersten der Tanks verhindert.
Durch eine optimierte Konstruktion ermöglicht es die Erfüllung individueller Kundenanforderungen mit der Möglichkeit des Einsatzes an verschiedenen Tankpositionen.
Material | Aluminium, Edelstahl, Glas |
Betriebstemperatur | -40 bis +85 °C |
Nominaler Betriebsdruck | 700 bar |
Maximal zulässiger Betriebsdruck | 875 bar |
Prüfdruck | 1050 bar |
Leckage vor dem Bersten | 1200 bar |
Das Thermal Pressure Relief Device (TPRD)
016280-K dient der Absicherung von Gaslagertanks im Brandfall, indem es eine schnelle und räumlich gezielte Entgasung bei erhöhten Temperaturen gewährleistet und ein Bersten der Tanks verhindert.
Durch eine optimierte Konstruktion ermöglicht es die Erfüllung individueller Kundenanforderungen mit der Möglichkeit des Einsatzes an verschiedenen Tankpositionen.
Material | Aluminium, Edelstahl, Glas |
Betriebstemperatur | -40 bis +85 °C |
Nominaler Betriebsdruck | 700 bar |
Maximal zulässiger Betriebsdruck | 875 bar |
Prüfdruck | 1050 bar |
Leckage vor dem Bersten | 1200 bar |
▶ REMOTE TPRD
Vielfältige
Anwendungs
Bereiche
TOPAQ bietet eine flexible Lösung für verschiedene Wasserstoff-Applikationen. Das modular aufgebaute Wasserstoffversorgungssystem kann beispielsweise im On- und Off-Road Bereich, in der Industrie oder in der Wasserstoff-Speicherung (MEGC) eingesetzt werden.
Material
Kompetenz zur
Einsparung bei
Gewicht und
CO2-Emissionen
Vielfältige Bauteile innerhalb des H2-Antriebssystems müssen besondere Eigenschaften und Beständigkeit gegen Korrosion aufweisen.
Unser eigens entwickeltes Material PPH2 ist zur Fertigung von H2-Komponenten geeignet und im Bereich der EU-Verordnung (EG) Nr.79/2009 für den Einsatz bei Wasserstoffanwendungen zugelassen.
PPH2 ermöglicht die Fertigung von dünnwandigen H2-Komponenten und trägt so zur Einsparung von CO2-Emissionen und Gewicht bei.
TOPAQ ist eine Marke von Poppe + Potthoff