Poppe + Potthoff ist Teil der Deutschen Innovationselite
Werther, 26.06.2023
Es war ein festlicher Akt, als am 23. Juni in Augsburg die Gewinner des Innovationswettbewerbs Top 100 auf dem 8. Deutschen Mittelstands-Summit ausgezeichnet wurden. Seit 1993 wird das TOP 100-Siegel durch compamedia für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen verliehen. Der Wettbewerb basiert auf einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren, bei dem ein Team um Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien die Bewerbungen von Unternehmen anhand von mehr als 100 Kriterien aus fünf Kategorien bewertet: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation sowie Innovationserfolg. Bei ihrer ersten Teilnahme an dem Wettbewerb wurde die Poppe + Potthoff Gruppe sogleich als eines der Top 100 Unternehmen ausgezeichnet. Zunächst erhielt das Unternehmen dabei im Frühjahr die frohe Botschaft – im Rahmen einer Preisverleihung in Augsburg wurde P+P nun auch in einem angemessenen Rahmen durch den Mentor des Wettbewerbs, Ranga Yogeshwar, geehrt.
Die Auszeichnung des Familienunternehmens ist Resultat dessen andauernder Transformation zu einem Entwicklungspartner für nachhaltige Technologien. Durch eine gelebte Innovations- und Fehlerkultur, sowie durch eine agile Innovationsmethodik befähigt das Unternehmen seine Mitarbeiter dazu, eigene Ideen und Impulse zu generieren und diese selbstständig voranzutreiben. Ermöglicht wird dies durch definierte Prozesse und die kontinuierliche Einbeziehung der Mitarbeiter in die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Auf diese Weise wird das Verständnis für die technischen Herausforderungen am Markt und eine innovative Denkweise zur Bewältigung dieser aktiv gefördert. In regelmäßigen „Idea Management“-Terminen wird dabei eine größtmögliche Transparenz über den Fortschritt bei technischen Projekten innerhalb der Unternehmensgruppe geschaffen. Dadurch werden die Mitarbeiter aktiv in fortlaufende Entwicklungen mit einbezogen und erhalten die Möglichkeit, sich selbst in diesen mit einzubringen.
Die besondere Innovationskultur und deren Stellenwert innerhalb des Unternehmens konnten die Fachjury des Wettbewerbs überzeugen. In einer vom Veranstalter erstellten Auswertung werden Poppe + Potthoff auffällige Unterschiede zu anderen mittelständischen Unternehmen sowie die Fähigkeit, in neuen Bahnen zu denken und innovative Ideen praktisch umzusetzen bescheinigt. Ermöglicht wird diese Fähigkeit durch das Verständnis, dass Innovationen den Erfolg von morgen darstellen und den Willen zur aktiven Gestaltung der Zukunft. Die Auszeichnung bedeutet für Poppe + Potthoff daher sowohl die Bestätigung des eingeschlagenen Weges als auch die klare Aufforderung, diesen Weg konsequent weiterzugehen.