Unterstützung für außergewöhnliches Engagement

Werther, 6. Oktober 2022
Poppe + Potthoff unterstützt Hilfsaktionen für die Ukraine innerhalb der Mitarbeiterschaft

Wahrscheinlich nur wenige Menschen hätten sich in der heutigen Zeit einen Krieg mitten in Europa vorstellen können – und doch ist ein solcher in diesem Jahr zur Realität geworden. Angesichts der Situation in der Ukraine ist es wichtig, dass sich die Gesellschaft mit den betroffenen Menschen solidarisiert und diesen nach besten Kräften hilft. Auch das Wertheraner Unternehmen Poppe + Potthoff ist durch den Krieg bewegt und möchte helfen. Besonders das ehrenamtliche Engagement von Mitarbeitern an verschiedenen Standorten innerhalb der Unternehmensgruppe hat dort einen tiefen Eindruck hinterlassen. Aus diesem Grund unterstützt Poppe + Potthoff dieses außergewöhnliche Engagement mit Geld- und Sachspenden.

Ein Beispiel für ein solches Engagement ist die Familie von Klaus Schiz, die bei der Poppe + Potthoff Präzisionsstahlrohre GmbH in Werther arbeitet. Die aus der Ukraine stammende Familie Schiz hat seit Beginn des Krieges über 100 geflüchteten Familien unterstützt. Mit temporärer Unterkunft, Hilfsgütern sowie mit Vermittlung von weiteren Helfern, oder bei Botengängen zu Ämtern um Sprachbarrieren zu überwinden. Doch die Familie ging dabei sogar noch einen Schritt weiter: So organisiert sie seit längerer Zeit auf eigene Faust Hilfskonvois. Auf diese Weise bringen Verwandte und Freunde dringend benötigte Hilfsgüter direkt in die Ukraine. Verschiedene Hygienemittel wie Waschmittel oder Seife, aber auch Lebensmittel wie Nudeln, Mehl oder Schokolade für die Kinder werden vor Ort gebraucht. „Bei den Lebensmitteln werden wir sehr häufig auch um Salz gebeten“, erzählt Klaus Schiz. „Daher haben wir frühzeitig auch damit begonnen, dieses neben anderen Waren oder Konserven loszuschicken“.

Auch an anderen Standorten der Poppe + Potthoff Gruppe findet sich besonderes Engagement innerhalb der Belegschaft. Als der Krieg in der Ukraine ausbrach, war für Sikos Zsolt im Werk im ungarischen Ajka klar: Er wollte helfen. In der Vergangenheit hatte er bereits mehrere Spenden- und Hilfsaktionen organisiert, um Menschen in Notsituationen zu unterstützen. Da war es für Ihn keine Frage, sich nun auch für die Kriegsopfer zu engagieren. Seit Beginn des Krieges hilft Sikos Zsolt nun dabei, die Menschen in den Kriegsgebieten mit den notwendigen Hilfsgütern zu versorgen, indem er selbst Hilfskonvois in die umkämpften Gebiete organisiert.

Als international tätige Unternehmensgruppe mit Partnern auf der ganzen Welt sieht Poppe + Potthoff die Notwendigkeit, in solchen Situationen Verantwortung zu übernehmen. Aus diesem Grund ist es für das Unternehmen eine Selbstverständlichkeit, die Mitglieder der Unternehmensfamilie bei einem solchen Engagement zu unterstützen. So beteiligt sich Poppe + Potthoff deshalb mit Spenden von jeweils 10.000 Euro an den Hilfsaktionen seiner Mitarbeiter. Der Wunsch ist, dass mit dieser Unterstützung noch mehr Menschen in der Ukraine schnell und effizient geholfen werden kann. Im Fall von Familie Schiz wurde dabei entschieden, dass sich Poppe + Potthoff mit Sachspenden direkt an den Hilfslieferungen beteiligt. Die ersten Lieferungen konnten so im September in die ukrainischen Stadt Charkiw gebracht werden.

Get in contact:

+49 5203 9166 - 0