Zu Gast an der Hydrogen Bar

Werther, 30.08.2023
Poppe + Potthoff Maschinenbau nimmt an beliebter Wasserstoff-Podcastreihe teil

Der Wasserstoffmarkt entwickelt sich mit großer Geschwindigkeit. Dies bietet viele Chancen – stellt Unternehmen aber auch vor neue Herausforderungen. Poppe + Potthoff Maschinenbau unterstützt seine Kunden bei der Bewältigung dieser mit Prüfständen zur Testung von vielfältigen Wasserstoffkomponenten. Johannes Montag, Managing Director bei PPM, berichtete in der Podcast-Reihe „The Hydrogen Bar“ von ersten Projekten im Wasserstoffbereich und gab einen Ausblick auf kommende Entwicklungen.

Der Podcast „The Hydrogen Bar“ wird von den Wasserstoff-Experten Martin Sekura und Johannes Rößner moderiert und richtet sich sowohl an Beschäftigte aus dem Wasserstoff-Bereich als auch an sonstige Interessierte. In Gesprächen mit Praktikern und weiteren Branchengrößen werden die neuesten Entwicklungen auf dem Wasserstoffmarkt eingeordnet und technische Fortschritte bewertet. Mit Poppe + Potthoff Maschinenbau nahm nun erstmals ein Mitglied der P+P Gruppe an der Podcast-Reihe teil. In zwei Folgen gab Johannes Montag interessante Einblicke in die H2-Schwerpunkte bei einem Spezialisten für Prüfstände. Themen waren unter anderem die Entwicklung der Prüftechnik für Wasserstoff-Komponenten, die Geschichte von PPM und die Herausforderungen, die neuartige technische Kundenanforderungen im H2-Bereich mit sich bringen.

Wasserstoff-Prüfstände von Poppe + Potthoff Maschinenbau ermöglichen eine Vielzahl von Test-Arten, wie im Bereich der Druckpulsationsprüfung, Druckzyklusprüfung, Berstdruckprüfung und der hydrostatischen Prüfung (Ermüdungs-Prüfung). Die Prüf-Anlagen können dabei in verschiedenen Komponenten-Prüfaufbauten eingesetzt werden. Einige Beispiele hierfür sind: Absperrventile, Anschlussteile für Behälter, flexible Kraftstoffleitungen, Rückschlagventile, Druckregler, Druckminderer, Druckbegrenzungs- und Überdruckventile, Durchflusssensoren und Sensoren zur Erkennung von Wasserstoffundichtigkeiten.

Hören Sie die erste Folge hier!
Spotify
Google Podcasts

Hören Sie die zweite Folge hier!
Spotify
Google Podcasts

Get in contact:

+49 5203 9166 - 0